Restart ala Holzmarionette

P1050447

Restart ala Holzmarionette Eigentlich bin ich den ganzen Winter gut durchgekommen, trotz zahlreicher Angriffe von aus dem Kindergarten mitgebrachter Viren duchgestanden. Zigmal gedacht da kommt was und am nächsten Morgen war wieder alles gut bzw. es ließ sich „weglaufen“.  Und dann zack. Quasi auf der Zielgeraden in den Wonnenmonat Mai doch noch erwischt. Ich hab dieses mal dann gleich die Bremse gezogen und gar keine Experimente ala Trotzdem-Weiterlaufen unternommen. Eine Woche Pause liegt jetzt hinter mir.

Nun die erste Nummer danach. Was kürzeres, nicht zu intensiv, nicht leich von 0 auf 100. Zerknüllt werfe ich mich auf die Strecke. Von vollen Akkus keine Spur. Aber klar, der Körper hatte ja genug zu kämpfen. Da war für Erholung keine Zeit und dementsprechend unspassig fühlt sich diese Rückkehr an.

 

 

 

10 Kommentare zu „Restart ala Holzmarionette

      1. Finde es auch sehr vernünftig jetzt wieder langsam einzusteigen und auch mal zu pasussieren.

        Aber zu deiner AUssage habe ich mal was anderes gelesen, allerdings schon vor Jahren. Keine Ahnung ob des überholt ist. Und zwar: Für jede Woche Trainingspause wird man etwa 6 Wochen zurück geworfen im Fitnesszustand. Zumindest galt das für richtig gut trainierte Athleten wie du ja einer bist.

        1. Ne, dass glaub ich nicht. Ich behaupte sogar, dass hin und wieder eine Woche echte Trainingspause (also ohne Krankheit) einen positiven Effekt auf die Form haben.

          6 Wochen Rückschritt, dass käme dann wohl auf den Trainingsplan an. Kann durchaus ein, dass sich jemand der auf einen Top-Pace trainiert tatsächlich verschlechtert.

          Für den Normalläufer ist es eher ohne Belang.

          1. da gibt es viele aussagen. hab mal gelesen das man beim laufen so lange nichts tun muss/kann wie man bisher trainiert hat.
            z.b bist du fit und läufst seit mehreren jahren. bist momentan in einem 12 wochen marathonplan drin. angenommen in der woche 6 fällst du eine woche aus. gemäss dieser theorie wärest du dann auf dem leistungsniveu entsprechend der woche 5. fällste 2 wochen aus dann hald bei niveau woche 4 usw.
            der otto normalo merkt keinen unterschied und fürn körper ist es mit sicherheit eine wohltat 😉
            diese theorie könnte ich aus meiner erfahrung evtl so unterschreiben…
            aber wie du schon sagst es kommt immer auf sooo viele umstände an dass man keine regel erstellen kann ausser: pause tut gut 😉

  1. Du warst ja die letzte Zeit wirklich gut dabei, da darf man sich durchaus mal eine Woche lang ablegen. Das man danach den ersten Lauf nicht gleich wie ein junger Gott hinlegt, dürfte irgendwie in der Natur der Sache liegen 😉

    Auch wenn Du den Lauf nicht als Spaß empfunden hast, die Bilder sprechen eine andere Sprache. Tolle Stimmung.

    LG Volker

Hinterlasse einen Kommentar