koppdaniel.wordpress.com

haglöfs intense neuheiten 2012 | GRAM7

Posted in Allgemein by koppdaniel on 7. März 2012

Haglöfs GRAM 7 Die Kategorisierung Intense Series als solche existiert inzwischen nicht mehr, aber dennoch bietet der schwedische Hersteller immer mehr Produkte zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Ausdauersportlern an. Für pulstreibenden schnellen Sport gibt es  nun wieder eine eigene neue Rücksacklinie: Gram Series. Es handelt sich dabei um hochwertige und leichtgewichtige Lösungen die sich an ambitionierte Hobbysportler und Profis richten. Das Angebot reicht dabei von der 1L Hüfttasche für kurze Trainingseinheiten bis hin zu ultratauglichen 25L-Rucksäcken mit zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten. Ich habe den für mich besten Kompromiss aus der Serie herausgelöst und bin beim Gram 7 gelandet, welcher hinsichtlich Größe (7 Liter Packvolumen) und Gewicht (450g) einen guten Kompromiss aus Bewegungsfreiraum und Nutzen darstellt.

Der in geringer Stückzahl aufgelegte Rucksack gefällt aufgrund seiner frischen Farbgebung und des schlichten nordischen Designs auf Anhieb. Sollte die Farbe oxyblue/stratoblue dem ein oder anderen zu auffällig sein, empfiehlt sich die gedeckte schwarz-graue Variante.

Schlank und länglich geschnitten liegt der Rucksack ideal am Rücken an, wird mittels mehrfach einstellbarer Schulterriemen und justierbarem Hüftgurt  schnell eine individuell passende Einstellung gefunden. Um Scheuerstellen vorzubeugen wurde ein Schnittmuster gewählt, das versetzte Nähte an den Schulterriemen und im Nackenbereich beinhaltet. Zwei seitliche verschießbare Taschen im Hüftgurt bieten sich als Aufbewahrungsort für Gegenstände an, die einen schnellen Zugriff erfordern. Ein Mobiltelefon, GPS-Gerät oder die kleine Kamera kommen so ohne Mühe, Umschichten oder Suchen zum Vorschein. Schaumpolster im Rückenteil mit belüftungsoptimierter Formgebung sowie im Hüftgurt sollen für Komfort sorgen und die Stabilität steigern. Um eine gute Formstabilität zu erreichen setzt Haglösf eine flexible Rückenplatte ein.

Trinsystemvorbereitungen zählen bei modernen Rucksäcken zum guten Ton und dieses Ausstattungsmerkmal bleibt auch Besitzern des Gram7 nicht vorbehalten. So nimmt ein separat vom Gepäckfach getrenntes und verschießbares Fach ohne Probleme Wasserblasen bis ca. 3,5L auf. Der Trinkschlauch wird über einen Tunnel wahlweise links oder rechts über die Schulterriemen geführt um auf Brusthöhe das Innere des Systems zu verlassen und mittels Gummifixierung Richtung Brustgurt geführt zu bleiben. Vorteil dieses Systems ist sicherlich eine möglichst lange und definierte Führung des Trinkschlauches, dem so eigenständige Bewegungen verwehrt bleiben.

Im Vorderbereich ermöglichen Verzurösen und ein verstaubares Gummikordelsystem die Aufnahme von Ausrüstungsgegenständen auf der Außenseite des Rucksacks. Helme oder eine ausgezogene Jacke können so schnell und unkompliziert fixiert werden. Vor allem die Tatsache den Gummizug wieder komplett in einer kleinen Einschubtasche verschwinden zu lassen darf durchaus als innovative Lösung durchgehen.

Ins Innere des großen Hauptfachs gelangt man über den langen vertikal verlaufenden Reißverschluss auf der Vorderseite des Rucksacks. Diese Lösung ist wesentlich praktikabler und flexibler als eine oben liegende Öffnung, erlaubt sie doch einen schnellen Zugriff auf den gesamten Inhalt und kann auf Wunsch auch nur wohldosiert geöffnet werden. Absolut gut umgesetzt Haglöfs! Eine integrierte Seitentasche aus Mesh ist mit Schlüsselhalter ausgestattet, außerdem ist der Schulterriemen in der Lage zusätzliche Accessoires wie Flaschenhalter oder kleiner Zusatztaschen aufzunehmen die ebenfalls Umfang der Gram Series sind. Abschließend dienen reflektierende Elemente sowie eine Sicherheitspfeife am Brustgurt der Sicherheit.

Wirklich ein tolles Produkt und einer meiner Favorit der Produktneuheiten 2012. Übrigens: Die beiden alten Rücksäcke Stamina und Endurance haben zahlreiche Laufeinheiten und Einsätze im Gebirge schadlos über sich ergehen lassen, somit dürfte auch Lebensdauer dieses Rucksacks über jeden Zweifel erhaben sein.

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Haglöfs Gram 7, first look: https://koppdaniel.wordpress.com/2012/03/07/haglofs-intense-neuheiten-2012-gram7/ […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: