koppdaniel.wordpress.com

Ums Schwarzachtal bei Döpshofen (Naturpark Westliche Wälder)

Posted in # Hügelland [Laufen] by koppdaniel on 23. Februar 2014

P1160844

Ums Schwarzachtal bei Döpshofen Unter einem beeindruckenden Wolkenspiel schlängelt sich dieser wunderschöne Hügellauf um die Höhenzüge links und rechts des Schwarzachtals und umrundet dabei Döpshofen. Wenn die Temperaturen auch recht mild waren, zeigte sich der Wind doch recht frisch.

Der abwechslungsreiche Track mit vielen Richtungswechseln und unterschiedlichen Untergründen pickt auf 17km Länge rund 480 Höhenmeter auf.

Das schöne Schwarzachtal in den Westlichen Wälder. Wer schon mal im Herzen des Naturparks unterwegs war und nach Oberschönenfeld – dem Naturparkort schlechthin – weiter in südlicher Richtung fuhr, passiert nach einigen Kilometern schließlich diesen schönen und ruhigen Landstrich. Sanft erstreckt sich die Talsenke zwischen den bewaldeten Höhenzügen der Stauden, wirkt aufgrund seiner offenen Wiesen und Felder einladend hell.

Für Läufer, die es gerne etwas intensiver angehen, ergeben sich hier mannigfaltige Möglichkeiten Höhenmeter zu sammeln und einige Trails abzulaufen. Meine Strecke nimmt einige dieser Appetitmacher auf und umrundet dabei im Zickzackkurs die kleine Ortschaft Döpshofen, welche sich romantisch in die hügeligen Wiesen zwischen die Mischwaldkuppen duckt. Oft ist man geneigt die Wälder Bayerns zu meiden, viel zu oft langeweilen sie doch mit dunklen Wegen durch langweilige Fichtenmonokulturen. Nicht so in den Westlichen Wäldern und vor allem nicht so hier. Alte Laubmischschwälder schaffen eine urige Atmosphäre und wechseln sich mit Nadelholz und freundlichen Lichtungen ab.

Eine abwechslungsreiche Mischung aus langgezogenen Anstiegen und mitunter giftigen Steilrampen saugt ordentlich Kraft aus den Schenkeln, während Liebhaber schmaler Pfade auf dem ein oder anderen Singletrail und rutschigen Downhill auf ihre Kosten kommen.

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Herr RUNssel said, on 23. Februar 2014 at 14:22

    Top Bilder – LIKE!

  2. Steve said, on 23. Februar 2014 at 14:36

    Das sind schon ein paar ziemlich geniale Trails die du da immer entdeckst.
    Da holst du wirklich das maximale aus der Gegend raus! Krasse Sache!

    Andere Frage (die ich glaube ich schon mal gestellt habe, aber ich finde die Antwort nicht mehr):
    Mit welchem PlugIn erstellst du die Galerie am Ende jedes Posts?

    • Daniel Kopp said, on 24. Februar 2014 at 06:34

      Ja, ein paar hübsche Liones gibts auch bei uns. Wenn man Höhenmeter machen will muss man halt auch mit den Waldautobahnen klar kommen 😦

      Die Galerie ist kein Plugin sondern eine mögliche Standardoption der regulären WP-Galerie.

      • Steve said, on 24. Februar 2014 at 20:03

        Danke…muss ich gleich mal schauen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: