koppdaniel.wordpress.com

Längerer Hügellauf in den Westlichen Wäldern

Posted in # Hügelland [Laufen] by koppdaniel on 10. November 2018

Längerer Hügellauf in den Westlichen Wäldern. Erneut mischen ein trister grauer Himmel und der bunte Herbstwald eine dröge gedämpfte Stimmung. Viel Laub ist bereits herabgefallen und das leuchtende Gelb der Buchen ist rötlichen und braunen Farbtönen gewichen. Könnte die Sonne es schaffen den Hochnebel aufzulösen, so würde das Thermometer laut Wetterbericht wohl warme 15°C steigen. Aber so, unter dem dichten Hochnebel, schafft es der Tag lediglich auf maue 8-9°C. Nicht gerade motivierende Voraussetzungen. Aber immerhin: es ist trocken.

Der Lauf wird in meinem „Westentaschen-Gebiet“ bei Burgwalden stattfinden wo ich fast jeden Stein kenne. Hier kann ich meine Strecke so geschickt über die zahlreichen Waldhügel legen, dass auf dem 32km langen Kurs 1000hm eingesackt werden können. Der Laufuntergrund reicht von glatten Waldautobahnen bis hin zu ruppigen und grob gekiesten Forstwegen. Ein paar Trails sind auch dabei. Jetzt könnte man meinen diese Waldwege würden mit der Zeit langweilig, aber das tun sie eigentlich gar nicht. Zum einen setzt sich das Landschaftsbild aus unterschiedlichen Waldarten zusammen, zum anderen läuft man nie länger und monoton geradeaus. Ständig geht’s um Kurven oder man schlägt Richtungswechsel ein. Langgezogene An- und Abstiege wechseln sich mit flacheren Stücken ab. So ergibt sich ein recht kurzweiliges und schönes Läufchen. Ich mag das Gebiet. Nicht umsonst bekommt es meine Laufsohlen so häufig zu spüren.

 

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Lauf Markus said, on 12. November 2018 at 09:46

    Traumhaft der Herbst. Vor allem dieses Jahr!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: