Ausrüstungstipp: Die Gamasche

Was für Bergtourengeher ein alter Hut ist tristet im Laufbereich eher ein Schattendasein.  Mangels Alternativen sahen sich Läufer vor einiger Zeit noch gezwungen kleine Gamaschen selbst zu schneidern, der aufstrebende Trailrunning-Markt hat inzwischen einige Hersteller veranlasst auch diese Lücke füllen.

Die Vorteile einer Laufgamasche liegen auf der Hand: Kleine Steinchen, Sand und Feuchtigkeiten finden keinen Weg mehr in Schuhschaft.

Die Harte für Eis, Kälte und Schnee
Berghaus Glacier Gaiters (ca. 34€) sind eigentlich gar keine Laufgamaschen sondern klein geschnittene Trekkinggamaschen, weshalb sie sich auch für Trailschuhe eignen. Das harte Nylonmaterial ist robust und warm, die Teile sind aber definitiv nix für den Sommer. Standfest verarbeitet mit Reisverschluss, Klettverschluss, Gummizug  und stabilem Schuband ist diese Gamasche fast unzerstörbar. Ihr Milieu ist der harte Wintereinsatz. Tiefschnee, Eis und Kälte. Über den tiefen Winter waren die bei mir Glacier zur vollen Zufriedenheit in Nutzung, hauptsächlich bei Winterbergläufen. Nur das raschelige Material nervt ein bisschen…

P1000599 P1000598 Berghaus Glacier Gaiters

Der Allrounder
365 Tage – Eine Gamasche. Der  Evergreen aus dem Hause RaidLight. Keine andere Gamasche hat sich auf dem Markt etabliert wie diese. Der dünne Mix aus anschmiegsamem Nylon, gewebten Material  ergänzt durch Knöchelpolster ist der Hit. Wer sich die Knöchel auf schmalen Pfaden mit grobstolligen Trailschuhsohlen wieder und wieder wundgeschlagen hat weiß dass dieses Detail  zu schätzen. Robust zeigt sich der starke Gummizug mit faserverstärktem Schutzband.
Einziger Kritikpunkt: Das dünne Material wird schnell löchrig, dafür ist der Kurs mit 25€/Paar auch nicht hoch.

P1000595 P1000596 RaidLight STOP RUN

Der leichte Sommerwinzling
Inov-8, diesen Hersteller kennen wir, der schmeißt jedes Jahr noch leichtere Trailschuhe auf den Markt, bietet aber auch ein Sortiment schlauer Laufbekleidung. Neben einemregulären Gamaschenmodell, den Debrigaiters,  habe ich mir die Debrisocks zugelegt. Ein Zwitter aus Gamasche und Socke. Stretchig aus Coolmax gewebt, kommt dieses Modell deutlich luftiger daher als alle anderen. OK, Feuchtigkeit ist nicht so ihr Fall, aber im Sommer sollen ja auch vor allem Steinchen und Schmutz abgehalten werden. Leider sind die Gummis (Ersatzgummis erhältlich für 1,5€) ziemlich labil ausgefallen, die harten Felsnummern bleiben also eher außen vor. Die Gamasche rutscht bei mir in den Schuhschaft und drückt unangenehm auf die Achillessehne. Gut vorstellbar dass dies mit anderen Schuhen oder anderer Anatomie nicht der Fall ist.

P1000602 P1000600 Inov-8 Debrisock 38

13 Kommentare zu „Ausrüstungstipp: Die Gamasche

  1. Servus Holger,

    Ne,ne, nix Professionelles. Ich kauf mir nur gerne immer wieder mal neue Laufbekleidung weil’s Spass macht und so ’nen kleinen Tick an Motivtionsplus erzeugt. Die Erfahrungen teile ich über meinen Blog mit, vielleicht hat ja jemand was davon.

    Laufklamotten-Tester, daß wäre aber auf jedenfall ein Job für mich 🙂

    Grüße, Daniel

  2. Die sehen auch nett aus, im Prinzip das gleiche nur ohne Socke. Bin bin gepsannt ob die Gummizüge die Strapazen überstehen.

    Bei den Socken rutschen mir die Gamasche immer in den Schuhschaft und drücken auf die Achillessehne. Ich empfehle daher die Teile erstmal Probe zu laufen, nicht sich Dein Ultralauf zum Horrortripp verwandelt.

    Grüße, Daniel

  3. Hi,

    die STOP RUN ist wirklich erste Klasse. Die inov-8 Debris Gaiter habe ich auch, liegt aber nur noch in der Schublade. Die dünnen Gummis taugen nur für die Straße, dann brauch ich sie aber gar nicht.

    Gruß, Michael

  4. Servus Michael,

    ich gebe dir Recht. Die RaidLight STOP RUN ist auch bei mir die erste Wahl. Außerdem hat sie noch einen weiteren Vorteil: Sie lässt sich ziemlich weit nach oben über den Knöchel ziehen. Wäre das Obermaterial ein wenig dicker wären die teile fast unzerstörbar.

    Grüße, Daniel

  5. Habe gefühlsmäßig den halben Rennsteig am Wochende im Schuh gehabt, und da fiel es mir auf der Strecke wieder ein: Du wolltest dich mal nach Gamaschen umsehen. Das habe ich jetzt hier auf dieser Seite getan! Werde mir die inov-8 Debris Gaiter bestellen und dann mal schauen. Hoffe nur, daß die Gummis nicht all zu schnell verschleißen.
    Danke, Leute! (schaut mal auf unsere Stolperer-Seite)

    Gruß freddy*

  6. Hallo,

    Danke zuerst mal für den Test und die Beschreibung.
    Ich interessiere mich für “ Raidlight Gamasche Stop Run “ und möchte diese fürs Mountainbiken nutzen, damit mir mit kurzer Regenhose bei Regen kein Wasser in die Schuhe läuft. Habe vor, den Beinabschluss unter meine Bikehose (bzw. Beinlinge) zu schieben.
    In der Beschreibung steht immer “ Nicht geeignet für Berg/Trekking oder –Stiefel!! „. Meine Mountainbike Schuhe „Shimano Tourenschuh SH-MT91“ haben die Form von Wanderschuhen.
    Kann ich diese Gamaschen mit diesen Schuhen nicht nutzen?
    Sind sie halbewegs wasserabweisend, so dass der Regen drüber hinweg läuft oder eher nicht?
    Gruss Günter

    1. Hallo Günther,
      wenn der MTB-Schuh nur knöchelhoch ist passt die Gamasche drüber, müsste bei deinem auch funktionieren, evtl eine Numemr größer kaufen. Sie ist aber vom Material her nicht sehr widerstandsfähig. Einmal am Kettenblatt hängengeblieben ist das Teil löchrig, wirklich wasserdicht ist sie auch nicht.

      Grüße
      Daniel

  7. Hallo Günther !

    Wie schaut es denn bei den Berghaus Glacier Gaiters bzgl. Wasserdichtigkeit aus ?
    Kann ich mich mit den Teilen getrost mehrere Stunden im Dauerregen bewegen ?
    Rutscht der Gummizug im Fersenbereich beim Hinknien über den Fersenabschluss des Schuhs sodass ein „Leck“ entsteht?
    Alles auf Trailschuhe bezogen …
    Wäre um eine Antwort sehr dankbar !

    Gruß,
    Tom

      1. Hi Tom,

        die Berghaus Gaiters sind sicherlich noch die wetterfestesten Gamaschen die ich besitze. Allerdings ist das Material nicht so flexibel und die Gamasche nicht so enganliegend wie es sich viele wünschen. Leider ist auch die Atmungsaktivität nicht so der Hit, weshalb ich die Dinger vorwiegend im Winter nutze.

        Trotzdem sind die Berghaus Glacier Gaiters besser als viele seiner Trailrunningkollegen, da diese meist nur gegen Schmutz, nicht aber gegen Feuchtigkeit schützen.

        Der Gummizug rutscht eigentlich nicht über die Ferse, mir ist das nur im Winter beim Bergablaufen in tiefem, an der Gamasche zerrenden Schnee hin und wieder passiert.

        Grüße
        Daniel

Hinterlasse einen Kommentar